Über uns

das sind wir

 
   


Die Bebauung des Geländes des heutigen Alten- und Pflegeheimes Bleichenkopf erfolgte Mitte der 30´iger Jahre. Das Gebäude, welches nun der Altbau des Alten- und Pflegeheimes ist, wurde in den 40´iger Jahren als Grundschule genutzt. Ab den 70´iger Jahren befand sich in dem Gebäude ein Ferienheim des Braunkohle-Kombinat Welzow (BKW).


Auf Initiative des „Runden Tisches“ sowie Herrn Klaus Keitel und Frau Karola Eckart entstand in den Jahren 1990 - 1992 die Idee und das Konzept zum Bau eines Alten- und Pflegeheimes. Der Kauf des Objektes stellte einen steinigen Weg der Bürokratie und Finanzierung dar, da wir der erste private Existenzgründer im Bereich der Altenpflege in Sachsen-Anhalt waren und keinerlei öffentliche Fördermittel gewährt wurden. Unter großen Vorbehalten in der Öffentlichkeit und der Behörden realisierten wir die ersten Baumaßnahmen in der Zeit von Juni – Oktober 1992. Am 1. Oktober 1992 wurde dann die Betreibergesellschaft „Alten- und Pflegeheim Bleichenkopf GmbH“ mit 6 Angestellten gegründet.


Mit der Eröffnung der neuen Einrichtung zogen am 1. November 1992 die ersten 10 Heimbewohner ein. Bis zum März 1993 stieg die Zahl der Heimbewohner auf die volle Kapazität von 39 Plätzen. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auf 16 Mitarbeiter. Schon bald überstieg die Nachfrage die Kapazität des Alten- und Pflegeheimes, so dass Anfang 1993 die Erweiterung der Einrichtung auf 98 Plätze geplant wurde.


Der im Juni 1993 begonnene neue Anbau mit einem Inves­titionsvolumen von 5,3 Mill. DM wurde am 01.02.1994 seiner Bestimmung überge­ben. Die Finan­zierung erfolgte wiederum ausschließlich über eine pri­vate Bankfinan­zierung. Im Zuge dieser Erweiterung wurde eine Personal­anpas­sung auf 38 Mitarbeiter reali­siert. Die Ausstattung der Einrichtung erfolgte nach den neuesten Erkenntnissen der Altenpflege und des altenge­rechten Wohnens.


Mit großem Einsatz und Engagement gelang es nun, über die Jahre hinweg die vollständige Auslastung der Einrichtung zu gewährleis­ten. Durch eine ständige und intensive Zusammen-arbeit mit dem Heimbeirat gelang es uns immer eine hohe Zufrie­denheit der Bewohner zu gewährleisten.


In den Jahren 1994 – 1996 wurden durch uns große Mühen und Anstrengungen unternommen, um die Außenanlagen in ihrer jetzigen Form zu errichten. In dieser Zeit wurde auch der Wunsch nach altengerechten Wohnungen an uns herangetragen. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, wurde das ehemalige Bürogebäude zu 5 Wohnungen ausgebaut.


Das Interesse an dieser Wohnform stieg stetig, so dass 1997/ 98 eine Seniorenwohnanlage mit 98 Wohnungen auf dem Gelände des APH Elbingerode durch die Schubert / Keitel GbR geplant und realisiert wurde. Die pflegerische Versorgung dieser Anlage wurde durch den neugegründeten ambulanten Pflegedienst von Frau Eckart übernommen. In diesem Bereich wurden wiederum 4 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im gesamten Unternehmen sind heute insgesamt 55 Angestellte beschäftigt, wodurch sich unser Unternehmen zum drittgrößten Arbeitgeber der Region entwickelt hat.


Erweitert wurde das Pflegeangebot für altersgerechtes Wohnen im Jahre 1999 um weitere 4 Wohnungen, die im ehemaligen Krankenhaus Wolfshagen 9 geschaffen wurden. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen entstand im Untergeschoß des Objektes eine öffentliche Sauna.


Aufgrund fortschreitender gesundheitlicher Einschränkungen entschloss sich Herr Klaus Keitel zur Übergabe der Geschäftsführung der Alten- und Pflegeheim GmbH an seinen Sohn Herrn Mario Keitel zum 1. Januar 2002. Rückblickend auf 10 Jahre harte und schwere Arbeit kann heute voller Stolz auf das Geschaffene zurückgeblickt werden. Heute ist das Altenheim Elbingerode eine der angesehensten Einrichtungen im Landkreis Wernigerode und über dessen Grenzen hinaus.


Wir wünschen viel Freude und Schaffenskraft bei der Betreu­ung, Pflege und Versorgung aller Heimbewohner.